Häufig gestellte Fragen

Vielen Dank für Ihre Fragen und Anregungen, die teilweise auch schon in die Vorlagen eingeflossen sind.
An dieser Stelle versuchen wir, einige Fragen zu beantworten, die regelmäßig auftreten.

Der Schwäbische Albverein entwickelt im Moment ein Erscheinungsbild. 2012 war das Einführungs- und Übergangsjahr, ab dem nach und nach verschiedene Bereiche der Kommunikation überarbeitet werden.
Logo und Farben sind die ersten, grundlegenden Schritte in einem fortlaufenden Prozeß. Bitte haben Sie Verständnis, dass in der Umstellungsphase noch nicht alles vorhanden ist oder sich der eine oder andere Fehler einschleicht.

Kann man das Sträusschen alleine als Logo des Schwäbischen Albvereins verwenden?
Bei dem neuen Logo handelt es sich um eine sogenannte Wort-Bild-Marke. Das bedeutet, dass Sträußchen und Schriftzug eine Einheit bilden und ausschließlich in Kombination verwendet werden sollen.
In den vorangegangenen Versionen des Logos stand im Band »Schwäb. Alb Verein«, was aufgrund der Abkürzung bei Vereinsfremden zu Verständnisproblemen geführt hat. Zudem war die Lesbarkeit des Schriftzugs, sobald eine bestimmte Größe unterschritten war, nicht gewährleistet – zumindest aber erschwert. Dieses Problem wurde mit der Einführung der Wort-Bild-Marke behoben.
Die Verwendung von Wort-Bild-Marken ist im übrigen eine gängige Praxis, der sich Firmen wie Mercedes-Benz, die Deutsche Bank und Kärcher aber auch viele Vereine bedienen.
Sonderfälle bilden die absolute Ausnahme und werden gegebenenfalls in diesem Portal an entsprechender Stelle erklärt und definiert.

Gibt es das Logo in andern Formaten als pdf?
Das Dateiformat .pdf ist im professionellen Umfeld das Format mit der höchsten Qualität. Deswegen sind die Logodateien als pdf bereitgestellt.
Bilddateien im .jpg Format sind aber ebenfalls in Kürze bereitgestellt, da viele Anwender dieses Dateiformat benötigen.
Diese Dateien werden sowohl in cmyk als auch in RGB zur Verfügung gestellt.
Nachtrag: seit dem 23.01.2012 stehen die Logos nun auch im jpg-Format bereit.

Kann ich ein pdf in eine Word-Datei einfügen?
Ein pdf kann wie ein Bild in eine Word-Datei eingefügt werden. Bei älteren Versionen von »Office« und »Word« kann es zu Problemen kommen bzw. nicht möglich sein. In diesen Fällen bitte die jpg-Varianten verwenden (noch in Bearbeitung).
Nachtrag: seit dem 23.01.2012 stehen die Logos nun auch im jpg-Format bereit.

Kann ich die Schrift aus dem Logo selber verwenden?
Der Schriftzug ist Teil des Logos und bildet gemeinsam mit dem Sträußchen eine Wort-Bild-Marke. Der Schriftzug ist als Zeichnung zu bewerten, nicht als bearbeitbare und änderbare Schrift.

Für den Schriftzug der Wort-Bild-Marke des Schwäbischen Albvereins wurde ein professioneller Font (Schrift) verwendet, der nicht standardmäßig auf Computern installiert ist bzw. nicht mit Betriebssystemen ausgeliefert wird.

Der Albverein kann aus Kostengründen keine Lizenzen für die vereinsweite Verwendung der Schrift für Korrespondenz etc. erwerben und zur Verfügung stellen. Die Korrespondenz kann nach wie vor mit den auf Ihrem Computer vorhandenen Schriften geführt werden. In der Wordvorlage ist die verbreitete »Arial« angelegt.

Welche Schrift wird in der Briefkopfvorlage verwendet?
In der Wordvorlage für den Briefkopf wird die Schrift »Arial« verwendet.

Werden weitere Logos zur Verfügung gestellt?
Das neue Erscheinungsbild betrifft zunächst das Logo (Wort-Bild-Marke) des Schwäbischen Albvereins und ein Farbklima. Die Einführung und Umstellung auf das neue Logo steht erst am Anfang. Sonder-Logos der Fachbereiche, wenn vorhanden, wurden bisher nicht berücksichtigt.
Nachtrag: Die Logos des Fachbereiches Familie wurden inzwischen angepasst.

Gibt es weitere Anwendungen und Vorlagen?
Im Laufe des Jahres werden weitere Anwendungsvorlagen zur Verfügung gestellt. Beispielsweise werden Fahnen entworfen, die dann zentral erworben werden können.
Einzelheiten zum weiteren Verlauf entnehmen Sie bitte unserem monatlichen newsletter »Albverein aktuell«.

Gibt es einen einheitlichen Internet-Auftritt, bzw. wird dieser überarbeitet?
Der Internet-Auftritt des Schwäbischen Albvereins wurde komplett überarbeitet und steht seit Anfang 2013 zur Verfügung.
Informationen zur zukünftigen Einbindung von Ortsgruppen und Gauen entnehmen Sie bitte unserem monatlichen newsletter »Albverein aktuell«.

Gibt es Vorlagen für eigene Internetseiten?
Der Internet-Auftritt des Schwäbischen Albvereins wird zur Zeit komplett überarbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das erst nach Abschluss der grundlegenden Arbeiten Vorlagen, Angaben und Empfehlungen für ein einheitliches Auftreten im online-Bereich erstellt werden können.

Kann ich Schriftzug und Sträußle auch anders zueinander platzieren?
Zunächst wurde das grundlegende Logo (Wort-Bild-Marke) des Schwäbischen Albverein gestaltet und definiert. Selbstverständlich gibt es Anwendungen, in denen Sonderfälle gut oder notwendig wären. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das erst nach Abschluss der grundlegenden Arbeiten Sonderfälle definiert werden.